Spanien-Infos Juli: Zu Tisch!

 

„Essen wie Gott in Spanien“, mit diesem kulinarischen Newsletter wollen wir Ihnen heute Lust machen auf spanische Spitzengastronomie.

Ende der 90er-Jahre machte sich die Kreativität einer neuen Generation junger Chefköche über die Landesgrenzen hinaus einen Namen und brachte Spanien an die Spitze der internationalen Küche, wo sie weiter mit den Ton angibt. Kochkünstler wie Juan Mari Arzak, Martín Berasategui oder Ferran Adrià schufen eine Küche, die ein umfassendes sinnliches Erlebnis anstrebt und auch optisch Maßstäbe setzte.

In diesem Jahr führt der berühmte Guide Michelin mehr als 200 Sterne-Restaurants in Spanien auf - davon 184 mit einem Stern, 33 mit zwei und 11 mit drei Michelin-Sternen, der höchsten Auszeichnung. Damit ist Spanien eins der Länder mit den meisten Drei-Sterne-Restaurants Europas.

Drei ausgezeichnete Restaurants wollen wir Ihnen heute vorstellen: zwei liegen an der Costa Blanca und eines auf Mallorca:

Da wäre zum einen das gleichnamige Restaurant von Chefkoch Quique Dacosta in Dénia.

(Das Bild wurde der Internetseite des Restaurants entnommen.)

Der 50 Jahre alte Quique Dacosta wurde in der kleinen Stadt Jarandilla de la Vera in der Extremadura geboren und ging im Alter von 14 Jahren mit seiner Mutter nach Dénia.

Dort begann er schon während der Schule als Tellerwäscher zu arbeiten und durchlief während und nach seiner Ausbildung zum Koch mehrere Restaurants und Tapas-Bars.

1991 – also im Alter von nur 19 Jahren - folgte die Eröffnung seines Restaurants „El Poblet“ gegenüber des Strandes von Las Marinas in Dénia, das seit 2009 seinen Namen trägt.

(Das Bild wurde der Internetseite des Restaurants entnommen.)

Seit der Eröffnung erhielt Quique Dacosta Dutzende von Preisen. Mit seinen Kreationen gehört er zur kreativen Spitzengruppe spanischer Köche und betreibt inzwischen insgesamt 5 Restaurants.

(Das Bild wurde der Internetseite des Restaurants entnommen.)

Solche Kochkunst hat natürlich auch ihren Preis: so ist das „Menu Cocinar Belleza“ für 250 Euro pro Person sicher kein Schnäppchen – und wird zum Event, wohl eher für Hochzeitstage oder ähnliche Anlässe, wenn man auch noch die Weinbegleitung für 150 Euro dazu buchen will.

Restaurante Quique Dacosta

Für alle, die es etwas preisbewusster aber dennoch außergewöhnlich lieben kommt hier noch ein Tipp: Das „TULA“ in Javea bietet eine wunderbare 2-Sterne-Küche zu bezahlbaren Preisen!

Restaurante TULA

Weitere kulinarische Sterne leuchten über Canyamel im Nordosten Mallorcas.

Dort hat sich Küchenchef Álvaro Salazar mit seinem „VORO“ die Auszeichnung erkocht – und führt damit das einzige Zwei-Sterne-Restaurant der Insel.

(Das Bild wurde der Internetseite des Restaurants entnommen.)

Gemeinsam mit seinem Küchen-Team bringt der 1985 in Linares in Jaén geborene Salazar wunderschöne Kreationen auf den Tisch – was viele seiner Gäste den langen Weg ins etwas abgelegene Canyamel nicht scheuen lässt.

(Das Bild wurde der Internetseite des Restaurants entnommen.)

Die Gäste haben aktuell die Wahl zwischen zwei Menüs: Dem „VORO“ mit 17 Gängen (125 Euro – optional begleitet von mallorquinischen Weinen für 90 Euro) und dem „Devoro“ Menü, bestehend aus 22 Gängen für 165 Euro plus ggf. 120 Euro für die Weinbegleitung.

Restaurante VORO

Haben Sie Lust bekommen auf ein bisschen spanische Spitzen-Gastronomie?

Wir wünschen schon mal vorab „Guten Appetit“ (¡Que aproveche!) und machen Ihnen im Folgenden gern noch ein bisschen den Mund wässrig mit einigen unserer – teils frisch aufgetischten – Immobilien.

Ihr Jan Hannemann & das Su Casita-Team