Spanien-Infos September: Spanien als Sport-Nation

 

Spanien ist nicht nur bekannt für seine traumhaften Sandstrände, das gute Essen und ein perfektes Klima, auch als Sport-Nation macht das Land eine gute Figur – und das oft auf internationaler Ebene.

Heute will ich Ihnen ein paar Menschen und Clubs vorstellen, die im Bundesland Valencia und auf Mallorca aktiv sind (oder es waren). Einige Namen werden Ihnen sicher bekannt vorkommen, denn es sind durchaus Weltstars dabei, deren Heimat direkt vor unserer Haustür liegt.

Wir beginnen – natürlich mit dem Thema Fußball.

Der FC Elche (oder Elche CF – Club de Futbol wie es korrekt heißt) ist schon länger in der 1. Spanischen Liga („La Liga“) zu Haus. Nach Gründung des Vereins im Jahr 1923 spielte das Team zunächst fünf Jahre lang komplett in Weiß. Als der tschechische Trainer Antón Fivébr das erste Mal durch Elche spazieren ging, war er von den vielen Palmen in der Stadt so beeindruckt, dass er veranlasste, dass die Trikots fortan einen dicken, grünen Balken in der Mitte des Trikots tragen sollten. Seitdem wird der Verein auch die „Franjiverdes“ (Die Grüngestreiften) genannt.

(Das Bild wurde der Internetseite des Fußballclubs entnommen.)

Bekannter noch als Elche ist der Valencia Club de Fútbol – besser bekannt als FC Valencia. Auch Valencia spielt in der 1. Liga, der Primera División. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Weiß und das Maskottchen des Clubs ist die auch im Stadtwappen von Valencia dargestellte Fledermaus.

(Bildlizenz von depositphotos)    

Die argentinische Stürmerlegende Alfredo Di Stéfano unterschrieb übrigens 1970 als Trainer beim FC Valencia und wurde gleich Meister mit seinem Team – es war der erste Meister-Titel für den Club seit 1947.

Auch aktiv in “La Liga”: Der Real Club Deportivo Mallorca. Es ist der älteste Fußball-Klub der Balearen und die Mannschaft wäre fast mal Europapokalsieger geworden, unterlag aber 1999 im Finale gegen Lazio Rom mit 1:2.

(Bildlizenz von depositphotos)    

Dieser smarte Herr wird El Niño (das Kind) genannt und spielt Golf, wie es nur wenige können. Sergio Garcia kam zur Welt in Borriol, einem Städtchen im Norden des Bundeslandes Valencia. In seiner Laufbahn erspielte er allein auf der European Tour mehr als 30 Millionen Euro Preisgeld (dazu kommen 50 Millionen auf der nordamerikanischen PGA-Tour). Garcia ist damit einer der (finanziell) erfolgreichsten Golfprofis.

Weltbekannt ist übrigens auch dieser Herr:

 

(Bild von Moerschi auf Pixabay)    

Rafael Nadal – immer noch aktiv – ist gebürtiger Mallorquiner und gehört zu den besten, die jemals gegen die kleine, gelbe Filzkugel geschlagen haben.

Im Bundesland Valencia geboren – genauer in Javea – ist dagegen David Ferrer.

Ferrer gewann auf der ATP Tour 27 Einzel-Titel. Er gehörte zur spanischen Davis-Cup-Mannschaft, die 2008, 2009 und 2011 den Titel gewann. 2013 erreichte er mit Platz drei seine höchste Platzierung in der Weltrangliste.

Als junger Spieler verbrachte Ferrer einige Zeit in der Tennisakademie in Villena, die Juan Carlos Ferrero dort betreibt. Die ehemalige Nr. 1 im Herrentennis (2003) wurde ebenfalls an der Costa Blanca (in Ontinyent) geboren. Bekannt ist der „Moskito“, so sein Spitzname, für seine knallharte Vorhand mit der er plötzlich „zusticht“ und so dem Gegner sein Spiel aufzwingt.

(Bild von Th G auf Pixabay)    

Damit vom Tennisplatz auf die Straße. Erst am 30. August machten die Radrennfahrer während der Spanien-Rundfahrt (Vuelta) an der Costa Blanca Station. Das Zeitfahren über 30 Kilometer von Elche nach Alicante gewann der Belgier Remco Evenepoel. Danach ging es weiter in den Süden: es folgte die 11. Etappe von Murcia ins andalusische Cabo de Gata.

Auch was den Pferdesport angeht, hat die Costa Blanca übrigens einiges zu bieten. Die Eröffnung des Reitsportzentrums Oliva Nova im Jahr 2012 war ein herausragender Schritt für den europäischen Pferdesport. Aufgrund des ganzjährig warmen Klimas kommen dort mehrmals im Jahr Reiter und Pferde aus der ganzen Welt zur Austragung spanischer und internationaler Springreit- und Dressurturniere zusammen.

Neben klassischen Wasser-Sportarten in denen spanische Athleten weltweit erfolgreich sind (Surfen, Segeln) erfreuen sich natürlich auch die Mannschafts-Ball-Sportarten großer Beliebtheit.

So spielt z.B. das Handball-Team von TM Benidorm bei den Männern in Spaniens höchster Liga. Gleiches gilt für die Basketballer vom Valencia Basket Club (bis 1986 noch Teil des FC Valencia), die 2019 schon zum vierten Mal den Europacup gewinnen konnten – mit einem Sieg übrigens über Alba Berlin.

Auch in Murcia wird Basketball gespielt – sogar teilweise kriminell gut. Dem Team gelang 1990 durch einen Finalsieg in der Aufstiegsrunde gegen Obradoiro CAB der Meistertitel in der zweiten Spielklasse und damit der Aufstieg in die 1. Liga. Die Begegnung war insofern interessant, weil der Trainer den Argentinier Esteban Pérez mit einem gefälschten Personalausweis als Spanier einsetzte. Zwar wurde das Team aus Murcia von den sportlichen Instanzen nicht bestraft und durfte aufsteigen, aber der damalige Gegner zog vor Gericht und durfte 19 Jahre nach dieser Begegnung ebenfalls – verspätet – aufsteigen.

Zum Schluss darf auch der Volleyball nicht fehlen - eine der beliebtesten Mannschaftssportarten in Spanien. Die Teams sind in nahezu allen europäischen Wettbewerben vertreten, bei den Männern wie bei den Frauen – sei es in der Halle oder auf Sand am Strand. Zwei sehr erfolgreiche Teams spielen dabei auf Mallorca: Voley Palma und Voleibol Manacor.

So, nachdem Sie nun ihr tägliches Sport-Programm hinter sich haben, bleibt hoffentlich noch etwas Zeit für die Immobiliensuche. Wir haben Ihnen wie immer ein kleines Team aus attraktiven Objekten zusammengestellt und stehen für Rücksprache (als Team hinter dem Team) jederzeit gern zur Verfügung!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Jan Hannemann & das Su Casita-Team